Arbeitserprobung
Diese Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit Jena finanziert.
Zielgruppe
Sie sind zwischen 16 und 25 Jahren alt und benötigen wegen einer Beeinträchtigung besondere Hilfe bei der Suche nach der passenden Ausbildungsform.
Zugangsvoraussetzungen
Sie benötigen eine Zuweisung der Agentur für Arbeit. Bitte wenden Sie sich an die Reha- Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Die notwendigen Gutachten werden durch die Agentur für Arbeit erstellt. Der Einstieg in die Arbeitserprobung ist jederzeit möglich. Sie dauert bis zu 4 Wochen.
Inhalt & Ziele
Das Ziel des Angebotes ist, gemeinsam Ihre Ausbildungsfähigkeit für Ihr konkretes Berufsziel abzuklären. Dabei prüfen wir ob und unter welchen Rahmenbedingungen Ihr konkreter Berufswunsch realisiert werden kann und ob Ihre persönlichen Voraussetzungen, Interessen und Neigungen mit den Anforderungen des Berufes übereinstimmen.
Sie lernen typische Tätigkeiten des Berufes kennen und können eigene Fähigkeiten, Stärken und Einschränkungen durch konkretes Ausprobieren testen. Außerdem unterstützen wir dabei, Ihr Leistungsvermögen selbst einzuschätzen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, ob und mit welchen Hilfen Sie die Anforderungen des Berufes bewältigen können.
In folgenden Berufsfeldern bieten wir die Arbeitserprobung an: Bautechnik, Holzverarbeitung, Bürotechnik, Elektrotechnik, Gastronomie, Lagerlogistik, Metalltechnik und Verkauf.
Sollte sich im Verlauf der Arbeitserprobung herausstellen, dass gesundheitliche Einschränkungen und Vermittlungshindernisse überwiegen, können medizinisch-diagnostische und therapeutische Maßnahmen zur Stabilisierung vor der Aufnahme einer Ausbildung empfohlen werden.
Gegebenenfalls kann das Ergebnis der Arbeitserprobung auch die Empfehlung einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme sein.
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin am Standort Jena
Ausstattung für zwei Metallwerkstätten in Jena – Dieses Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen und dem Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“.