Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)
Diese Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit Jena finanziert.
Zielgruppe
Sie sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und benötigen wegen einer Beeinträchtigung Hilfe bei der Durchführung, Fortsetzung sowie für den erfolgreichen Abschluss einer betrieblichen Ausbildung.
Eine Zuweisung durch die Agentur für Arbeit ist erforderlich. Sie erfolgt jährlich ab dem 1. August. Bitte wenden Sie sich an die Reha-Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Die notwendigen Gutachten werden durch die Agentur für Arbeit erstellt.
Inhalt & Ziele
Wir unterstützen Sie bei einem erfolgreichen Abschluss Ihre Ausbildung und bei einem guten Start ins Berufsleben. Unser Ziel ist, dass Sie nach Ihrer Ausbildung von Ihrem Betrieb übernommen werden oder wir gemeinsam einen anderen Arbeitsplatz finden, an dem Sie nachhaltig arbeiten können.
Mit unserem Team aus Sozialpädagogen, Psychologen und Lehrkräften pflegen wir regelmäßig Kontakte zur Berufsschule, sind bei Formalitäten behilflich, bieten wöchentlich mind. 1,5 Stunden individuellen Stütz- und Förderunterricht an und bereiten auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor. Darüber hinaus fördern wir mit sozialpädagogischen Angeboten die Persönlichkeitsentwicklung und beraten in allen Fragen der seelischen Gesundheit.
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin am Standort Jena
Ausstattung für zwei Metallwerkstätten in Jena – Dieses Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen und dem Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“.