Sozialpädagoge als Qualifizierungstrainer (m/w/d)

Kennziffer: 2026_05
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Jena-Nord in Vollzeit / Teilzeit

Sozialpädagoge als Qualifizierungstrainer (m/w/d)

Die ÜAG gGmbH ist Anbieterin verschiedener Bildungs- und Arbeitsmarktdienstleistungen für öffentliche Auftraggeber und die freie Wirtschaft. Verantwortungsbewusst stärken wir die Menschen und die Wirtschaft in Jena und Umgebung durch Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungsangebote.
Als regionaler Bildungsträger engagieren wir uns für die nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt.
Die Maßnahme Unterstützte Beschäftigung (UB) gemäß § 55 SGB IX zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen durch individuelle betriebliche Qualifizierung (InbeQ) in versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu integrieren.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • eine ganzheitliche Betreuung von Menschen mit Behinderung im Prozess der Integration in versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse
  • Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe
  • Hilfestellung bei Problemlagen (z.B. Krisenintervention, Zeitmanagement)
  • die Akquise geeigneter Qualifizierungsplätze für die Teilnehmenden
  • Beratung der Verantwortlichen in den Unternehmen hinsichtlich förderlicher Rahmenbedingungen für die Integration der Teilnehmenden
  • die Erarbeitung von Tätigkeits- und Fähigkeitsprofilen gemeinsam mit den Teilnehmenden
  • die Begleitung der praxisorientierten Qualifizierung und Einarbeitung der Teilnehmenden in den Unternehmen
  • die Unterstützung bei der Festigung im betrieblichen Alltag und Vorbereitung auf eine dauerhafte Beschäftigung
  • die Gestaltung vonProjekttagen zur Vermittlung berufsübergreifender Kenntnisse und zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Teilnehmenden
  • das Führen sowie die regelmäßige Fortschreibung der Förderplanung zur Steuerung des Maßnahmeverlaufs unter Partizipation der Teilnehmenden
  • die Erstellung von Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen
  • eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und anderen Netzwerkpartnern zur Sicherstellung einer erfolgreichen Maßnahmedurchführung

Was Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik, Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder vergleichbare Qualifikationen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, Heilerziehungspfleger, Arbeitserzieher oder Ergotherapeuten mit einschlägiger Berufserfahrung
  • eine mindestens einjährige Erfahrung in der beruflichen Bildung bzw. Eingliederung von Menschen mit Behinderungen
  • Empathie, Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes und Erfahrungen in der Integrationsarbeit von Menschen mit Behinderungen
  • Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien sowie den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Teilnahme an Team- und Fallbesprechungen
  • Wertschätzung der Vielfalt und Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen der Teilnehmenden
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • einen Arbeitsplatz in einem breit aufgestellten, dynamischen Unternehmen der Bildungs- und Arbeitsmarktdienstleistung
  • eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung
  • Zusammenarbeit in einem engagierten und professionellen Team
  • Vergütung nach pädagogischem Mindestlohn
  • Einbindung in ein regionales und überregionales Netzwerk zur Arbeitsmarktintegration
  • hierarchieflache Strukturen mit Raum für eigene Ideen
  • Möglichkeit zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option
  • weitere Sozialleistungen wie z.B. betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ihr Ansprechpartner

Personalabteilung

Ilmstraße 1
07743 Jena

Bewerbungsformular

Vorzugsweise senden Sie uns Ihre Bewerbungen per E-Mail zu, da sie von uns am leichtesten weiter bearbeitet werden können. Per Post eingehende Bewerbungsunterlagen werden von uns gescannt und elektronisch abgelegt. Insofern macht sich für Sie die postalische Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen entbehrlich.

Trotz E-Mail Bewerbung ist es aber wichtig, auf die Qualität und Vollständigkeit der Unterlagen zu achten.

Wir haben für alle Unternehmen der ÜAG-Unternehmensgruppe ein zentrales Bewerbungsmanagement. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an karriere@ueag-jena.de. Sollten Sie sich postalisch bewerben wollen, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an den Standorten abgeben, adressiert z. H. Herrn Lenz, Personalverantwortlicher der ÜAG.

Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung innerhalb einer Woche per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass es im Auswahlprozess in seltenen Fällen auch einmal länger dauern kann. Dies hängt auf der einen Seite damit zusammen, dass wir uns für eine zu besetzende Stelle immer nur für eine Person entscheiden können, auf der anderen Seite aber häufig mehrere Stellen – mit etwas Zeitversatz – zu besetzen haben. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Sie auf jeden Fall per E-Mail über das Ergebnis informiert.

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir Sie ggf. zu einem Gespräch ein. Ob dann noch weitere Gespräche, eine Hospitation oder eine Probearbeit folgen, hängt von der zu besetzenden Stelle ab.

Leider müssen auch wir Absagen versenden. Dies hat nichts mit Geringschätzung Ihrer Person, Qualifikation oder Berufserfahrung zu tun. Sie waren entweder nicht die / der Erstplatzierte oder Ihr Profil hat nicht optimal auf diese Stelle gepasst. Oftmals haben wir auch nur eine Stelle zu besetzen und mehrere BewerberInnen, so dass wir eine Auswahl treffen müssen.

Jedoch haben wir regelmäßig neue Stellen zu besetzen und vielleicht ist eine dieser neuen Stellen genau die richtige für Sie!

Von daher freuen wir uns sehr, wenn Sie sich wieder bewerben.