Berufsvorbereitende
Bildungsmaßnahme (BvB)

Gefördert durch:

Die Zuweisung und Förderung erfolgt durch die Agentur für Arbeit in Kooperation mit dem Jobcenter SHK und Jenarbeit.

Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre Vollzeitschulpflicht nach den Gesetzen der Länder erfüllt haben.

Inhalt & Ziele

Wir bieten praxis- und betriebsnahe Berufsorientierung zur Vorbereitung und Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit bzw. zur Erhöhung der Bewerbungschancen.

Unsere Berufsorientierung umfasst eine Ankommenswoche, die Ermittlung individueller Stärken und Schwächen mittels Kompetenzanalyse, Phasen der Berufsanalyse und beruflichen Qualifizierung in der ÜAG oder im Betrieb. Das Angebot wird durch Praktika in regionalen Betrieben und die Festigung von Grundlagenkenntnissen abgerundet.

Über den Maßnahmezeitraum bieten wir drei Tagesfreizeiten, zertifizierte berufliche Qualifizierungsbausteine oder Projektarbeiten, die Festigung der schulischen Kenntnisse im Grundlagenbereich sowie Unterstützung beim Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Beruflich orientieren wir in folgenden Berufsfeldern: Metall/Maschinenbau, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Handel/Transport/Lager/Logistik.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerinnen am Standort Jena

Ramona_Jung
Ramona Jung

Ausstattung für zwei Metallwerkstätten in Jena – Dieses Projekt wird gefördert durch den Freistaat Thüringen und dem Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“.