agathe

„Älter werden in der Gemeinschaft –Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“

Gefördert durch:

Das Projekt wird durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und die Stadt Jena gefördert.

Projektzeitraum: Voraussichtlich bis Dezember 2026

Zielgruppe

Agathe ist ein Angebot für Menschen ab 63 Jahren, die allein in Jena wohnen. Das Projekt ist Ansprechpartner für regionale Akteure und Netzwerkpartner in Jena.

 

Inhalt & Ziele

Agathe möchte Sie unterstützen, damit Sie ein möglichst langes und selbstständiges Leben im eigenen Wohnraum führen können. Deshalb möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, Ihnen zuhören, uns über Ihre Wünsche austauschen und gegebenenfalls die Brücke zu Netzwerkpartnern bauen. Mit unseren Angeboten wollen wir einen Beitrag für mehr Gemeinschaft im Alter und gesellschaftliche Teilhabe leisten.

Die Erkenntnisse aus unseren Gesprächen fließen in die Entwick­lung der Angebote für die älteren Menschen in der gesamten Stadt ein.

Konkrete Angebote

Wir besuchen Sie auf Ihren Wunsch hin zu Hause. Sie erreichen uns telefonisch, per e-mail oder persönlich regelmäßig – immer montags von 14.00 –15.00 Uhr im Stadtteilbüro Lobeda (Galerie). Gerne können Sie mit uns auch online über unsere Videochatberatung in Kontakt treten. Die Anleitung (siehe weiter unten) hilft Ihnen bei den ersten Schritten.

Wir planen themenbezogene Veranstaltungen für Sie in Kooperation mit interessierten Netzwerkpartnern in den Planungsräumen.

Alle Dokumente und Wissenswertes zum Thema Vorsorge können Sie hier downloaden:

Aktuelle Ankündigungen finden Sie unter:

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin am Standort Jena

Heidrun Osse

Koordinatorin

Teamfoto agathe 2025-07

Das Team

v.l.:

Frau Kleinmichel (Beraterin)
Herr Dölz (Berater)
Frau Sheikhmous (Beraterin)
Frau Osse (Beraterin)